Chat-Help

zurück zum Chat
zurück zur Startseite


Grundlegende Chatbefehle

.help

Übersicht über die Befehle des Chats

.msg [Name] [Text]

Mit diesem Befehl sendet man eine Nachricht an einen einzelnen Chat-Teilnehmer.
Für [Name] muß man den Namen eines anwesenden Chatters eingeben, und dann kann man (nach einem Leerzeichen) den Text eintippen, den nur dieser eine Chatter auf seinem Bildschirm erhalten soll.

.join [Kanal]

Mit diesem Befehl kann man zu anderen Chat-Kanälen wechseln.
z.B. zum Chat des Aventurischen Städtebundes, der den Kanalnamen "Das Schwarze Auge" besitzt, zum DSA-Rollenspiel-Chat, der "rpg" heißt und zum deutschen Homepage-Chat, der den Kanalnamen "deutsch" besitzt. Gibt man diesen Befehl ein, landet man im entsprechenden Kanal. Mit .join Das Schwarze Auge gelangt man zB im Chat des ASB mit .join Curriculum Salamandris gelangt man wieder zurück.

.quit

Mit diesem Befehl verläßt man den Chatkanal.


Allgemeiner Hinweis:
Dieser Chat ist unkontrolliert und völlig offen.
Es versteht sich wohl von selbst, daß man mit dieser *Freiheit* keinen Mist machen sollte - oder ?!

Technische Hinweise:
Dieser Chat funktioniert auf Java-Basis, und benötigt einen Browser, der Java unterstützt. Wenn Ihr einen Provider mit restriktiven Firewalls habt, z.B. Metronet, dann könnte es sein, daß der Chat nicht funktioniert.

Tips zum Chat:
Nachdem das Chat-Applet geladen wurde muß man einen Namen wählen, unter dem man sich in den Chatraum begibt. Dieser sollte nicht zu lang sein und darf auch keine Leerzeichen beinhalten.

Sollte mit dem eingegebenem Namen etwas nicht in Ordnung sein, dann meldet sich der Chat wieder, und man muss einen Alternativnamen auswählen. Bitte wählt einen Namen unter dem ihr den anderen Chat-Teilnehmern des Curriculum Salamandris bekannt seid.

Es kann auch passieren, daß man nach der Eingabe des Namens nach einem Paßwort gefragt wird. Das bedeutet, daß man den Namen eines Chat-Operators eingegeben hat, denn nur diese Namen werden mit einem Paßwort gesichert. Falls ihr kein Operator des Chats seid, müßt ihr euch einen neuen Namen wählen.

Wenn der Name eingegeben wurde, wird automatisch die Verbindung zum Chatserver aufgenommen, und nach ein paar Sekunden befindet man sich im Kanal Curriculum Salamandris - unserem eigenen Chatraum. Dabei kann man dann auch gleich sehen, wer sich schon alles in diesem Chatkanal befindet. Falls im nachhinein jemand den Chat verläßt oder betritt wird dies auch mitgeteilt. Ich kann euch nur empfehlen, sich zu bestimmten Zeiten zum Chat zu verabreden. Dieser Chat wird nicht beworben, so daß wir weitestgehend unter uns sein werden.

Um eine Nachricht in den Chat zu stellen, tippt man den Text einfach in die Befehlszeile rein. Nach einem Druck auf <ENTER> wird der Text abgeschickt, und wenige Augenblicke später kann ihn jeder, der sich im Chat befindet, auch lesen. Es gibt jedoch noch weitere Möglichkeiten für diesen Chat, denn man kann gewisse Befehle benutzen. Einige davon werden oben erklärt. Entweder man benutzt diese Befehle so /[Befehl] oder .[Befehl]. In den Beispielbefehlen wird das Punktformat benutzt.

Viel Spaß im Chat wünscht
euer Krischan


An dieser Stelle möchte ich der Firma SPIN danken, die uns freundlicherweise unterstützt.
Außerdem danke ich Christoph Böhler von "KOOP - die Rollenspielerdatenbank" für seine Unterstützung bei der Erstellung des Chat-Rooms und dieser "Tips-Seite".